Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist die Internet-Seite von dem Wirtschafts-Ministerium in Hessen.

Unser Ministerium hat einen langen Namen in schwerer Sprache:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Eine Firma. Da steht ein Laster.

Infos auf der Internet-Seite

Geld-Hilfe für eine Firma

Manchmal braucht eine Firma aus Hessen Hilfe.

Zum Beispiel,
weil es eine Krise gibt.

In einer Krise brauchen viele Firmen Hilfe.

Dann kann die Firma uns schreiben:

Wir verdienen kein Geld mehr.
Wir brauchen Geld.

Zum Beispiel:

  • Für ein neues Projekt
  • Für neue Geräte
  • Für Ausbildungs-Plätze

 

Fünf Menschen in Arbeits- kleidung

Wenn es den Firmen schlecht geht,
dann geht es auch manchen Menschen in Hessen schlecht.

Zum Beispiel:
Die Menschen in der Firma kriegen kein Geld mehr.

Deshalb können wir Firmen mit Geld helfen.

Auf unserer Internet-Seite stehen Infos für die Firmen.

Die Europäische Zentralbank passt auf den Euro auf.

Die Finanzen in Frankfurt

Geld heißt in schwerer Sprache auch: Finanzen.

Die Stadt Frankfurt ist sehr wichtig für das Thema Finanzen in Hessen.

In Frankfurt gibt es viele Firmen und Vereine im Finanz-Bereich.

Und in Frankfurt gibt es die Börse.

Die Börse ist ein Markt-Platz für Aktien.

Die Aktien sind Anteile von manchen Firmen.

Ein altes Wort für Aktien ist Wert-Papiere.

Der Wert von den Aktien ist an jedem Tag ein bisschen anders.

Menschen können Aktien kaufen und verkaufen.

Das ist ein schweres Thema.

Auf unserer Internet-Seite stehen Infos zu den Finanzen in Frankfurt.

Ein rotes Auto.

Die Verkehrs-Wende

Viele Menschen fahren oft mit dem Auto.

Das Auto nennt man auch so: Verkehrs-Mittel.

Ein Auto ist ein privates Verkehrs-Mittel.

Es gehört nur bestimmten Menschen.

Zum Beispiel:
Einer Familie.

Dann benutzt nur eine Familie das Auto.

Unter-Grund-Bahn, fährt unter der Erde.

Es gibt noch andere Verkehrs-Mittel.

Zum Beispiel:

  • den Zug,
  • den Bus,
  • die U-Bahn, die S-Bahn, die Straßen-Bahn
     

Diese Verkehrs-Mittel sind öffentlich.

Alle Menschen können die öffentlichen Verkehrs-Mittel benutzen.

Das ist die Verkehrs-Wende:

  • Mehr Menschen benutzen öffentliche Verkehrs-Mittel.
  • Weniger Menschen benutzen ein Auto.

Auf unserer Internet-Seite stehen Neuigkeiten über die Verkehrs-Wende.

Haus-1

Andere Themen.

Es gibt noch andere Themen auf unserer Internet-Seite.

Zum Beispiel:

  • Der Flug-Hafen in Frankfurt.
  • Die Rad-Wege in Hessen.
  • Mehr Wohnungen für Menschen in Hessen.
    Die Miete von den Wohnungen soll nicht so teuer sein.
schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.